Latenz-Arbitrage Mittwoch, der 19. November 2014 – Posted in: Arbitrage Software – Tags: , , , , ,

In diesem Artikel werden wir die Latenz-Arbitrage und die Tools, die wir entwickelt haben, um Latenz-Arbitrage-Tradern zu helfen, diskutieren. Beginnen wir zunächst mit der Definition. Latenz-Arbitrage ist eine Art des hochfrequenten Handelns basierend auf der Nutzung eines „Fast Brokers“, der die Quoten schnell an den Trader übermittelt. LMAX und Saxo Bank sind zwei Beispiele für einen Fast Broker. Beide übermitteln die Quoten über das FIX API oder ITCH Protokoll. Diese zwei Protokolle sind schneller als das MT4 oder MT5, und aufgrund der Geschwindigkeit und der Verwendung professionellerer Brücken werden die Quoten sehr viel schneller zur Verfügung gestellt als bei anderen Brokern.

Das Ziel des Arbitrage-Handels ist es Arbitrage-Situationen zu identifizieren und von ihnen zu profitieren. Arbitrage-Gelegenheiten entstehen als Ergebnis von Marktineffizienzen. Typischerweise entsteht eine Arbitrage-Situation wenn es einen Preisunterschied irgendeiner Art gibt. Zum Beispiel, nehmen wir einmal an, dass der Preis einer bestimmten Sicherheit aufwärts geht. Ein schneller Broker nimmt die die Preisveränderung schneller auf als ein langsamer Broker, dessen Quoten hinter dem schnellen Broker hinterherhinken. Dort gibt es jetzt einen Preisunterschied zwischen den beiden Brokern. Ein Arbitrage-Trader, der die beiden Broker überwacht, kann diesen Preisunterschied zu seinem Vorteil nutzen, indem er die Sicherheit vom langsamen Broker kauft. Umgekehrt, wenn der Preis fällt und der schnelle Broker den niedrigeren Preis vor dem langsamen Broker zeigt, würde der Trader einen Verkauf beim langsamen Broker platzieren.

Preisunterschiede währen normalerweise nicht länger als einige Millisekunden. In diesen wenigen Millisekunden muss ein Arbitrage-Trader die Arbitrage-Situation identifizieren und die Order abschicken. Natürlich ist das nicht etwas, was manuell gemacht werden kann. Arbitrage-Trading erfordert die Verwendung von Trading-Software, die für diesen Zweck entworfen wurde. Die Software findet den Preisunterschied und platziert eine Order; sobald der Preisunterschied verschwindet, wird die Order geschlossen

Wenn Preisunterschiede auftreten schreitet der Preis in den meisten Fällen in die Richtung des Unterschieds für eine gewisse Zeit voran. Um beim obigen Beispiel zu bleiben, wenn der Preis aufwärts geht und der schnelle Broker ihn vor dem langsamen Broker zeigt, ist es wahrscheinlich, dass der vom langsamen Broker angezeigte Preis weiter ansteigen wird. Um den Profit in solchen Situationen zu maximieren, kann der Trader verschiedene Arten von Nachlaufsperren verwenden.

Die Art des Tradens, wie sie oben beschrieben wurde, ist als Latenz-Arbitrage bekannt. Entgegen verbreiteter Missverständnisse und einiger Behauptungen verschiedener Broker ist dies eine absolut legale Aktivität. Wenn ein Broker behauptet, dass Arbitrage-Handel illegal sei oder dass der Broker kein Arbitrage-Handel auf seiner Plattform erlaube, bedeutet das, dass der Broker oder der Liquiditätsprovider das B-Book-Modell zum ausführen der Orders verwendet.

Theoretisch ist der Job eines Brokers der, Käufer und Verkäufer zusammenzubringen. Um sicherzustellen, dass der Käufer einen Verkäufer finden kann, sollte der Handel auf den Markt geleitet werden, da das der Platz ist, wo die größte Zahl Käufer die größte Zahl Verkäufer treffen können. In der Praxis aber behalten einige Broker und Liquiditätsprovider Orders in ihren B-Books, was bedeutet, dass diese Orders auf einer hausinternen Basis erfüllt werden (in andern Worten, der Broker ist auf der anderen Seite des Handels). Da Arbitrage-Handel dazu neigt profitabel zu sein, läuft jeder Broker, der das B-Book-Modell verwendet, Gefahr, Geld zu verlieren, wenn er mit Arbitrage-Händlern arbeitet.

Außer profitabel zu sein (prozentual, monatlicher Gewinn kann im dreistelligen Bereich

liegen, wenn der Broker nicht versucht, die Strategie zu behindern, und gegen den Trader arbeitet) ist Arbitrage-Handel eine Strategie mit niedrigem Risiko. Das liegt daran, dass diese Strategie sich auf kleine Stop-Losses und kurzzeitigen Positionen verlässt.

Nichtsdestotrotz ist diese Art des Arbitrage-Handels, wie er zuvor beschrieben wurde, von der einfachsten Art und ist seit kurzem bei  der Langzeitperformance ineffektiv geworden. Der Grund ist die sich verändernde Dynamik des Brokergeschäfts. Broker haben entdeckt, dass das B-Book-Modell lukrativer ist als das rein kommissionsorientierte Modell; zunehmend haben Broker-Firmen Plugins installiert, um Händler davon abzuhalten, Orders zu platzieren die auf sehr kurze Zeit ausgerichtet sind. Diese Plugins erhöhen die Ausführungszeit von Orders. Wo ein Liquiditätsprovider vielleicht eine Order in etwa 4 Millisekunden ausgeführt hat, benötigt dies jetzt möglicherweise mehrere Sekunden. Diese Erhöhung der Ausführungszeit wird als Slippage bezeichnet und hält den Händler davon ab, einen Profit aus einem Arbitrage-Handel zu schlagen, der in wenigen Millisekunden ausgeführt werden muss, wenn der Handel ein profitabler sein soll.

Der Bedarf an Schutz gegen diese Art der Intervention auf der Seite des Brokers ist offensichtlich. Da kommt unsere Firma ins Spiel. Wir haben eine Software-Anwendung entwickelt, genannt Lock Arbitrage. Dieses Programm erlaubt es dem Händler den Markt zu betreten, lange bevor eine Arbitrage-Situation entsteht. Dies geschieht durch das Platzieren zweier entgegengesetzter (sich aufrechnenden) Orders, indem zwei verschiedene Konten verwendet werden, entweder beim selben Broker oder bei zwei verschiedenen Brokern. Der Trader hat dann eine Kauf-Order in einem Konto und eine Verkaufen-Order in einem anderen, mit der gleichen Losgröße für beide Orders. Ungeachtet dessen wohin sich der Markt bewegt, wird der Trader weder Geld machen noch verlieren – es wird einen kleinen Verlust auf einem Konto und einen kleinen Verlust auf dem anderen geben. Der Gewinn wird vom Verlust aufgewogen und andersherum.

Wenn es zu einer Arbitrage-Situation kommt – zum Beispiel, wenn der Preis, der vom schnellen Broker gezeigt wird, nach oben geht – schließt das Programm schnell die Verkaufsposition. Wenn ein Profit verbucht wird, wird die Verkaufsposition wieder geöffnet – aber diesmal auf dem anderen Konto. Was den Broker betrifft, erscheint dort nichts ungünstig für seine Trading-Aktivität zu sein. Die Trades sind nicht kurzzeitig in ihrer Art, da die Verwendung von Sperren die Größe des Profits erhöht und so die Gewinnmitnahme anscheinend mehrere Pips überschreitet.

Dies ist nur eine einfache Beschreibung des Programms. Der raffinierte Algorithmus, der in diese Software integriert ist, verwendet Nachlaufsperren und die Emulation von manuellem Handel. Der Broker sieht Beweise von manuellem Handeln anstelle des Handelns mit der Hilfe eines Experten-Beraters. Der Händler wird nicht markiert und der Broker setzt keine Plugins ein, um sich in die Aktivitäten des Händlers einzumischen.

Latenz-Arbitrage ist vergleichbar mit allen gängigen Plattformen wie MT4, MT5, FIX API und cTrader. Wir haben ein Programm für jede dieser Plattformen; der Trader muss nur festlegen, welche Plattform seinen seinen Bedürfnissen entspricht. Normalerweise werden die MT4 und MT5 Plattformen von Händlern genutzt, die mit eher moderaten Einlagen auf den Markt kommen. Haben Sie weniger als $10.000 zum Handeln, wird es schwierig werden, einen Broker zu finden, der einen ordentlichen FIX API Account für Sie eröffnet. Wenn Sie aber eine größere Einlage haben, könnte FIX API der richtige Weg sein.

Wenn sie zwischen den MT4 und MT5 Plattformen wählen, sollten Sie sich auch Ihres Standortes bewusst sein. In einer Reihe von Ländern wird die MT4 Plattform nicht so gut unterstützt wie ihr MT5 Gegenstück. Wenn Sie in einem dieser Länder sind, sollten Sie sich überlegen, die MT5 Lock Arbitrage oder die MT5 Latency Arbitrage Software zu wählen. Wenn es keine derartigen Probleme in Ihrem Land gibt, empfehlen wir das MT4 Lock Arbitrage Programm, da die MT4 Plattform dazu neigt, bei Brokern beliebter und breiter unterstützt zu sein.

Um es zu wiederholen, Arbitrage-Handel ist nicht nur legal, es macht den Markt auch effizienter, da alle möglichen Diskrepanzen und Ungleichheiten ausgelöscht werden. Über den rechtlichen Status von Arbitrage-Handel können Sie auf Seitenwie unter anderem Investopedia mehr nachlesen, was Ihnen bestätigen wird, dass Arbitrage-Handel ein absolut legitimer Weg ist, Geld zu machen, was den Markt für alle Teilnehmer einen gerechteren Platz macht. Unsere eigenen Latenz- und Sperr-Programme helfen Ihnen, den Vorteil aus Arbitrage-Handel effektiver zu nutzen.

 

Useful links:

VIP Latency  Arbitrage Software for MT4

Latency Arbitrage Software for MT5

VIP Lock Arbitrage Software for MT4

VIP Lock Arbitrage Software for MT5

Latency Arbitrage for cTrader

Latency Arbitrage Wednesday November 19th, 2014 – Posted in: Arbitrage Software – Tags: , , , , ,

In this article, we’re going to discuss latency arbitrage and the tools we have developed to help latency arbitrage traders. Let’s start with the definition first. Latency arbitrage is a type of high-frequency trading based on the use of a “fast broker” that transmits quotes rapidly to the trader. LMAX and Saxo Bank are both examples of a fast broker. Both send quotes through the FIX API or ITCH protocol. These two protocols are faster than the MT4 or MT5 one and, due to the speed of the protocols and the use of more professional bridges, quotes are provided much more quickly than they are by other brokers.

The goal of an arbitrage trader is to identify arbitrage situations and profit from them. Arbitrage opportunities come about as a result of market inefficiencies. Typically, an arbitrage situation arises when there is a price discrepancy of some sort. For instance, let’s suppose that the price of a certain security moves up. A fast broker picks up the price change faster than a slow broker, whose quotes lag behind those of the fast broker. There is now a price gap between the two brokers. An arbitrage trader monitoring the two brokers can take advantage of this price discrepancy by buying the security with the slow broker. Conversely, if the price were to move lower and the fast broker were to show the lower price before the slow broker, the trader would enter a sell order with the slow broker.

Price discrepancies usually last no longer than several milliseconds. Within those several milliseconds, an arbitrage trader has to identify the arbitrage situation and submit an order. Naturally, this is not something that can be done manually. Arbitrage trading requires the use of trading software that is designed for this purpose. The software finds a price gap and places an order; once the price gap disappears, the order is closed.

When price discrepancies happen, in most cases the price continues to move in the direction of the gap for some time. Using the example above, if the price goes up and the fast broker shows it before the slow broker does, it is probable that the price displayed by the slow broker will continue to move up. To maximize profits in such situations, the trader can use different types of trailing stops.

The type of trading discussed above is known as latency arbitrage. Contrary to popular misconceptions and some of the assertions made by various brokers, this is a perfectly legal activity. When a broker claims that arbitrage trading is illegal or that the broker does not allow arbitrage trading on its platform, it means the broker or the liquidity provider is using the B-book model to fill orders.

In theory, the job of a broker is to bring buyers and sellers together. To make sure that a buyer can find a seller, the trade should be routed to the market, as that is the place where the greatest number of buyers can meet the greatest number of sellers. In practice, however, some brokers and liquidity providers keep orders in their B-book, which means that these orders are filled on an in-house basis (in other words, the broker is on the other side of the trade). As arbitrage trading tends to be profitable, any broker using the B-book model stands to lose money when working with arbitrage traders.

Aside from being profitable (percentage-wise, monthly profits can be in the triple digits if the broker does not attempt to hinder the strategy and work against the trader), arbitrage trading is a low-risk strategy. This is due to the fact that this strategy relies on small stop losses and short-term positions.

Nevertheless, the kind of arbitrage trading described earlier is of the simplest variety and has recently become ineffective for long-term performance. The reason is the changing dynamics of the brokerage business. Brokers have discovered that the B-book model is more lucrative than the pure commissions-oriented model; increasingly, brokerage firms have been installing plugins to prevent traders from placing orders aimed at the very short term. These plugins increase the execution time of orders. Where a liquidity provider once might have filled an order in some 4 milliseconds, it now might take several seconds. This increase in the execution time is referred to as slippage, and it prevents the trader from making a profit on an arbitrage trade that needs to be filled in several milliseconds if the trade is to be a profitable one.

The need for protection against this kind of intervention on the part of the broker is obvious. This is where our company comes in. We have developed a software application called Lock Arbitrage. This program allows the trader to enter the market long before there is an arbitrage situation. This is done by placing two opposite (offsetting) orders using two different accounts, whether at the same broker or at two different brokers. The trader then ends up with a buy order in one account and a sell order in the other, with the same lot size used for both orders. Regardless of where the market moves, the trader will neither make money nor lose it – there will be a small loss in one account and a small gain in the other. The gain is offset by the loss, and vice versa.

When an arbitrage situation does come about – for example, when the price shown by the fast broker moves up – the program quickly closes the sell position. When a profit is booked, the sell position is reopened – but in the other account this time. As far as the broker is concerned, there does not appear to be anything untoward with this trading activity. The trades are not short-term in nature and, as the use of locking increases the size of the profits, profit taking seems to exceed several pips.

This is only a simple description of the program. The sophisticated algorithm built into the software uses trailing stops and manual trading emulation. The broker sees evidence of manual trading instead of trading with the help of an expert advisor. The trader is not flagged, and the broker does not use plugins to interfere with the trader’s activity.

Latency arbitrage is compatible with all the major platforms, such as MT4, MT5, FIX API, and cTrader. We have a program for each of these platforms; the trader need only determine which platform best meets the trader’s needs. Typically, the MT4 and MT5 platforms are used by traders who come to the market with more modest deposits. If you have less than $10,000 to trade, you’ll have a hard time finding a broker that will open a decent FIX API account for you. If, however, you have larger deposits, FIX API might be the way to go.

When choosing between the MT4 and MT5 platforms, you also need to be mindful of your location. In a number of countries, the MT4 platform might not be supported as well as its MT5 counterpart. If you’re in one of these countries, you might consider choosing the MT5 Lock Arbitrage or the MT5 Latency Arbitrage software. If there are no such problems in your country, we recommend the MT4 Lock Arbitrage program, as the MT4 platform tends to be more popular and more widely supported by brokers.

To reiterate, arbitrage trading is not only legal; it also makes the market more efficient, as it eliminates all kinds of discrepancies and disparities. You can read more about the legal status of arbitrage trading on such sites as Investopedia, among others, which will confirm that arbitrage trading is an absolutely legitimate way of making money that makes the market a more equitable place for all participants. Our own Latency and Lock programs will help you take advantage of arbitrage trading more effectively.

Useful links:

VIP Latency  Arbitrage Software for MT4

Latency Arbitrage Software for MT5

VIP Lock Arbitrage Software for MT4

VIP Lock Arbitrage Software for MT5

Latency Arbitrage for cTrader