Hedge Arbitrage Trading- – DER ULTIMATIVE GUIDE FÜR 2022 Montag, der 8. November 2021 – Posted in: Arbitrage Software

Hedge Arbitrage Trading vs. Lock Arbitrage Trading – was ist der Unterschied?

Ich möchte gleich vorneweg sagen, dass Kunden, die uns eine Nachricht schicken, oft Hedge Arbitrage und Lock Arbitrage verwechseln. Beim Hedge Arbitrage werden zwei oder mehrere Konten verwendet, genau wie bei DAAS oder einer Multi-Leg-Strategie, zwischen denen ein Vergleich der Kurse stattfindet. Wir werden versuchen, das einfacher zu erklären. Nehmen wir Konto A und Konto B. Wenn wir sehen, dass auf Konto A für EURUSD eine höhere Notierung vorliegt als für EURUSD auf Konto B, werden wir auf Konto A verkaufen und auf Konto B kaufen, diese Differenz festhalten und dann die entgegengesetzte Richtung der Marktbewegungen abwarten. Wenn der Preis auf Konto B höher ist, verkaufen wir und nehmen den Gewinn mit, indem wir die Kursdifferenzen ausnutzen. Beim Hedge Arbitrage werden, wie Sie sehen können, keine schnellen Kurse von einem dritten Broker verwendet. Beim Lock Arbitrage vergleichen wir jedoch nicht die Konten A und B, sondern beide Konten mit einem Anbieter von schnellen Kursen. In der Regel ist das, unabhängig vom verwendeten Algorithmus, lock cl, lock cl2, oder lock cl3. Ein Lock, d. h. gegenläufige Aufträge auf zwei verschiedenen Konten, kann im Vorfeld oder während der ersten Arbitrage-Situation eröffnet werden. Der Sinn dabei ist, dass Sie Ihre Konten mit einer Quelle für schnelle Kurse vergleichen und auf diese Weise zwei oder mehr Konten ausschließlich für den Lock verwenden. Das machen wir, damit die Aufträge länger verfügbar sind. Lock Arbitrage ist also eine Variante der Latenz Arbitrage mit der Möglichkeit, Aufträge mit einem anderen Konto oder sogar mit demselben Konto zu nutzen.

Hedge Arbitrage Trading vs Lock Arbitrage Trading

Erklärung zu Hedge Arbitrage Software

Kehren wir nun zu unserer Hedge Arbitrage zurück, damit wir verstehen, worum es sich dabei handelt. Beide Broker müssen unterschiedliche Quoten haben, aber keine unterschiedliche Latenzzeit. Was bedeutet das? Ein Beispiel: Sie haben ein Konto A und ein Konto B und beide Konten sind mit einer Liquiditätsquelle verbunden, z. B. einer Bank oder einem Kursanbieter, der mehrere Banken miteinander verbindet. Es handelt sich um dieselbe Kursquelle, aber Konto A ist bei einem Broker in New York eröffnet worden und Konto B befindet sich bei einem Broker in Australien. Wenn sich die Quelle der Angebote in New York befindet, wird das Angebot schneller beim Konto in New York ankommen als beim Konto B. Es wird einen Unterschied in den Kursen geben, wir werden eine Position eröffnen und sie dann schließen. Doch diese Position ist auf eine Verzögerung zurückzuführen, die durch die Entfernung zwischen der Quelle der Notierungen und den Brokern verursacht wird. Wenn der Broker Plugins hat, die eine Latenz Arbitrage anstreben, kann der Broker auch eine Hedge Arbitrage anstreben.

Hedge Arbitrage EA Order – Latenz oder Liquiditätsunterschied?

Der Unterschied kann nicht nur durch das Internet und die Verzögerung verursacht werden, sondern kann auch technische Gründe haben, z. B. die Unterschiede zwischen den Brücken. Eine Brücke kann schneller und die andere langsamer sein. Eine Brücke ist ein Programm-Addon, das einen Server, einen mt4 oder mt5, mit einem Anbieter von Kursen verbindet. Die Brücke kann sich auch in London oder auf Zypern usw. befinden. Auf diese Weise kann Hedge Arbitrage wie Latenz Arbitrage funktionieren, was nicht gerade gut ist. Für eine reine Hedge Arbitrage müssen Sie also zwei Broker finden, die unterschiedliche Liquiditätsanbieter haben. Darüber hinaus ist es nötig, dass sich beide Broker im selben Rechenzentrum befinden. Auf diese Weise können wir die Möglichkeit ausschließen, dass die Broker aufgrund der Entfernung voneinander getrennt sind, was für den Broker erkennbar sein kann. Wir erhalten zwei Broker mit verschiedenen Liquiditätsanbietern und handeln auf der Grundlage unterschiedlicher Kurse, da die Liquiditätsanbieter unterschiedliche Verbindungen zu verschiedenen Banken und Finanzinstituten haben. Um die Unterschiede aufgrund der Latenz zu eliminieren, verwenden wir in unseren Programmen die maximale Differenz. Um einen Auftrag zu eröffnen, verwenden wir die Mindestdifferenz, also den Abstand zum Eröffnen und den Abstand zum Schließen. Nachdem ein Tick verstrichen ist, vergleichen wir ihn mit dem Tick eines anderen Brokers und stellen fest, dass es eine Differenz gibt, die größer ist als ein bestimmter Wert – dann eröffnen wir einen Auftrag. So können wir Spreads, Provisionen und so weiter abdecken.

hedge arbitrage because of latency

Wenn die Differenz kleiner ist als der Spread und die Provision, haben wir keinen Nutzen von der Eröffnung eines Auftrags. Wenn er jedoch größer ist, eröffnen wir den Auftrag und sichern uns den Gewinn. Aus diesem Grund werden in den Programmen die Parameter maximale Differenz zum Öffnen und maximale Differenz zum Schließen verwendet. Wenn diese Unterschiede zu groß sind, liegt das wahrscheinlich an der Latenzzeit oder an den unterschiedlichen Geräten. Viele unserer Kunden nutzen zwei Broker für Hedge Arbitrage, einen schnellen und einen langsamen Broker. Diese Strategie funktioniert auch und ist profitabel, aber in diesem Fall basieren die meisten unserer Aufträge auf den Verzögerungen des Internets und der Geräte. Doch die Methode, die ich für die beste halte, ist der Handel auf Grundlage von Kursdifferenzen. Um die Häufigkeit von Latenzaufträgen weiter zu verringern und einen weniger toxischen Auftragsstrom zu erzeugen, empfehlen wir, Aufträge aus anderen Strategien in Ihrem Handel zu mischen, die nicht auf Latenz basieren, oder auch ein Delay-System. Diese Aufträge können von Expert Advisors stammen, die Sie selbst besitzen, oder von Signalanbietern, die Sie im Internet finden und mit einem Kopierer auf Aufträge kopieren können. Das können manuelle Aufträge sein, usw. In diesem Fall hilft eine Erhöhung der nicht-toxischen Aufträge und Aufträge, die mit Arbitrage ohne Latenz laufen, die Tatsache zu verschleiern, dass einige Aufträge aufgrund einer Kursdifferenz eröffnet wurden. Der prozentuale Anteil dieser Aufträge wird gering sein und die Zusammenarbeit mit diesen beiden Brokern wird länger dauern und eine positivere Wirkung haben. Am besten ist es auch, Arbitrage in mehreren Etappen zu betreiben. Ein Beispiel: Wir haben Broker A, Broker B und Broker C. Jetzt können wir Broker A mit Broker C und Broker B mit Broker C vergleichen. In diesem Fall werden die Aufträge in verschiedenen Kombinationen in verschiedenen Richtungen eröffnet, was jeden Arbitragehandel verschleiert. Die Zahl der Aufträge wird zunehmen, und der Gewinn wird steigen. Diese drei Broker müssen wie bisher drei verschiedene Liquiditätsanbieter nutzen.

Welche Broker sind für Hedge Arbitrage geeignet?

Hedge Arbitrage erzielt großartige Ergebnisse, wenn man FIX API-Broker vergleicht. Sie können zum Beispiel einen mt4- oder mt5-Broker unter Ihren Brokern haben, aber wenn Sie auch einige FIX API-Broker haben, werden Sie bessere Ergebnisse erzielen. Warum ist das so? Beim Handel mit FIX API können Sie FOK- und IOC-Limits verwenden und die Slippage kontrollieren. Wenn der Slippage höher ist als von Ihnen festgelegt, wird der Auftrag automatisch nicht gesendet. Wenn Sie einige Aufträge bei mehreren Brokern ausprobieren, werden Sie feststellen, welcher der Broker Aufträge häufiger ablehnt. Unser Programm gibt Ihnen die Möglichkeit, Aufträge auf der Seite zu eröffnen, die Aufträge häufiger ablehnt, und wenn ein Auftrag bei diesem Broker eröffnet wird, dann eröffnen wir einen Auftrag bei dem Broker, der Aufträge weniger häufig ablehnt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Auftrag bei beiden Brokern geöffnet wird und das Programm hilft Ihnen, Ihre Verluste bei der Eröffnung zu kontrollieren. Viele FIX-API-Broker ermöglichen Ihnen, sich mit Liquiditätsanbietern zu verbinden und Ihre Liquiditätsquelle zu wählen. Oft werden Sie gefragt, welche Strategie Sie verwenden werden und Sie können natürlich nicht sagen, dass Sie Arbitrage verwenden. Der Broker wird nämlich in den meisten Fällen sagen, dass er Sie mit einem Liquiditätsanbieter verbinden wird, der Arbitrage erlaubt. In der Regel handelt es sich bei solchen Liquiditätsanbietern um Anbieter, die verschiedene Instrumente einsetzen, die den Feed verzögern und sehen, wohin sich der Markt bewegt. Wenn Ihr Auftrag mit dem Markt ist, fügen viele Liquiditätsanbieter eine Slippage hinzu und wenn Ihr Auftrag gegen den Markt ist, lassen sie ihn durchgehen. Sie sollten dem Broker lediglich mitteilen, dass Sie eine Rasterstrategie anwenden oder dass Sie Hedge, aber kein Arbitrage nutzen werden. Grundsätzlich ist jede Strategie außer Arbitrage in Ordnung, doch sagen Sie dem Broker nicht, dass Sie Arbitrage verwenden, denn das ist für jeden Broker ein rotes Tuch. Nachdem der Broker eine Verbindung mit Ihnen hergestellt und Sie ein Konto bei einem FIX-API-Broker erstellt haben, wird ein Konformitätstest durchgeführt. Damit wird überprüft, ob das von Ihnen verwendete Programm bei dem Broker einwandfrei funktioniert und so weiter. Dabei wird jedoch auch geprüft, welche Strategie Sie verwenden. Wir empfehlen unseren Kunden, anzugeben, dass sie das FIX API Trader-Programm verwenden. Es hat den Konformitätstest für viele Technologieanbieter bereits abgeschlossen. Idealerweise führen Sie diesen Test mit dem FIX API Trader selbst durch, ohne zu sagen, dass Sie unseren FIX API Trader verwenden. Viele Broker bringen unser Unternehmen bereits mit dem Arbitrage-Handel in Verbindung und werden Sie unter Umständen noch genauer beobachten. Wenn Sie das nicht selbst tun können und die Hilfe des Brokers benötigen, sollten Sie ihm mitteilen, dass Sie keine Arbitrage-Strategie, sondern etwas anderes nutzen. Wenn Sie MT4 oder MT5 für Hedge-Arbitrage verwenden, ist die Chance auf Arbitrage-Handel geringer, da diese Broker relativ langsam sind und die Kursunterschiede geglättet werden. Es ist am besten, sie in Verbindung mit FIX-API-Brokern zu verwenden und in diesem Fall werden Sie sehen, dass es einige Unterschiede bei den Kursen gibt. Deshalb sagen wir, dass Hedge Arbitrage für Händler empfohlen wird, die zu Beginn über ein höheres Kapital verfügen, aber Lock Arbitrage kann auch mit einem kleinen Kapital genutzt werden, so dass Sie Lock Arbitrage verwenden sollten, wenn das so ist. Wir können Ihnen diese Strategie empfehlen.

Wir hoffen, dass wir einige Unklarheiten in Bezug auf Ihre Fragen ausräumen konnten und bitten Sie, uns mitzuteilen, über welche Themen Sie gerne als nächstes lesen möchten.

Infos zum Artikel

Autor: Boris Fesenko

Zuletzt aktualisiert: 05. November 2021

Boris Fesenko ist Inhaber der BJF Trading Group Inc. in Ontario, Kanada (https://bjftradinggroup.com) und professioneller Trader. Zu seinen Fachgebieten gehören der Handel und die Programmierung von Devisen, Indizes, Bonds und Kryptowährungen. Er hat einen Master-Abschluss in Elektrotechnik und einen Master-Abschluss in Programmierung und über 21 Jahre Erfahrung als Entwickler von Forex-Software.

Hedge Arbitrage trading- – AN ULTIMATE GUIDE FOR 2022 Monday November 8th, 2021 – Posted in: Arbitrage Software

Hedge Arbitrage Trading vs Lock Arbitrage Trading – what is the difference?

I wanted to note that many clients that message us, often confuse hedge arbitrage and lock arbitrage. In hedge arbitrage, two or many accounts are used, just like in DAAS or a multi-leg strategy, between which there is a comparison of quotes. We will try to simplify this. Let’s take account A and account B, If we see that on account A, for EURUSD, there is a quote that is higher than for EURUSD on account B, we will sell on account A and buy on account B, fixate this difference, and then wait for the opposite direction of market movements. When the price is higher on account B, we sell, and hence take the profit, capitalizing on the differences in the quotes. In hedge arbitrage, as you can tell, fast quotes from a third broker are not used. However in lock arbitrage, we do not compare accounts A and B, we compare both accounts with a provider of fast quotes. Usually, regardless of what algorithm is used, lock cl, lock cl2, or lock cl3. A lock, which is opposite orders owned on two different accounts, can be opened beforehand, or during the first arbitrage situation. The point of this is that you are comparing your accounts with a source of fast quotes, and in this way, you can use two or more accounts solely to lock. This is done so the orders are up for a longer amount of time. So basically lock arbitrage is a variation of latency arbitrage with the possibility of locking orders with another account or even with the same account.

Hedge Arbitrage Trading vs Lock Arbitrage Trading

Hedge Arbitrage Software Explanation

Now, let’s return to our hedge arbitrage, that we understand what it is. Both brokers need to have different quotes, but not a different latency. So what does this mean? For example, you have account A and B and both accounts are connected to one liquidity source, such as a bank or a quote provider which connects multiple banks, but this is the same source of quotes, but account a is opened on a broker which is located in New York, and account B is located on a broker in Australia. If the source of quotes is located in New York, the quote will arrive faster to account in New York, than account b. There will be a difference in quotes, we will open a position and then close it. but this position is because of a delay which is caused by the distance between the source of quotes and the brokers. If the broker has plugins that seek latency arbitrage, the broker can also seek hedge arbitrage.

Hedge Arbitrage EA orders – Latency or Liquidity difference?

The difference may not only be caused by the internet and the delay but could be technical such as the differences between bridges. One bridge can be faster and the other one slower. A Bridge is a program add-on that connects a server, an mt4 or mt5, with a provider of quotes. The bridge can also be located in London, or Cyprus, and so on. In this way, hedge arbitrage can work like latency arbitrage which is not exactly good.

hedge arbitrage because of latency

So in order to get a pure hedge arbitrage, you need to find two brokers who have different liquidity providers. Not only that, it is required that both brokers need to be in the same data center, in this way we can eliminate the possibility that brokers are separated for distance which may be noticeable to the broker. We will get two brokers with different liquidity providers and will trade based on differences in quotes due to the liquidity providers having different connections to different banks and financial institutions. In order to eliminate the differences due to latency, in our programs we use max difference. In order to open an order, we use min difference, so the distance to open and distance to close. After a tick passes, and we compare it with a tick on another broker, and we see that there is a difference and this difference is larger than a certain value, then we open an order. This is so we can cover spreads, commission, and so on.

If the difference is smaller than the spread and commission we won’t get any benefits from opening an order. However, if it is bigger then we will open order and lock in the profit. That’s why max difference to open and max difference to close are parameters used in the programs. When these differences are too large, this is likely due to latency, or a difference in equipment. Many of our clients use two brokers in hedge arbitrage, a fast and a slow broker. This strategy also works and is profitable, but in this case, most of our orders are based on the delays of internet and equipment, however the method I believe is the best is trading based on differences in quotes. In order to further decrease the frequency of latency orders and make a less toxic stream of orders, we recommend mixing orders from other strategies in your trading, Ones that are not based on latency, or a delay system. These orders can be from expert advisors which you own, or orders from signal providers which you can find on the internet and copy onto orders with a copier, this can be manual orders, and so on. In this case, increasing the number of non-toxic orders, plus orders which are based on arbitrage which isn’t latency, will help mask the fact that some orders were opened due to a difference in quotes. The percent of these orders will be small and working with these two brokers will last longer and have a more positive effect. It is also best to create multi-leg arbitrage. For example, we have Broker A, Broker B, and Broker C. Now we can compare Broker A with Broker C and Broker B with Broker C, in this case, orders will open in different combinations in different directions, and this will camouflage any arbitrage trading. The number of orders will increase, and profit will increase. These three brokers need to be using three different liquidity providers, as before.

Which brokers are suitable for Hedge arbitrage Trading?

Hedge arbitrage achieves great results when comparing FIX API brokers, you can have for example an mt4 or mt5 broker amongst your brokers, but if you have some FIX API brokers as well, you will achieve better results, and why is this? When trading with FIX API you can use limit FOK and limit IOC, you can control slippage. If the slippage is higher than you have set, the order automatically does not get sent in. by trying some orders with multiple brokers you will be able to see which of the brokers are rejecting orders more often, and our program gives you the ability to open orders on the side that rejects orders more frequently, and if an order opens on this broker, then we will open order on the broker which less frequently rejects orders. This is the way to make sure that the order opens on both brokers, and this is the program’s way of helping you control your losses when opening. Many FIX API brokers allow you to connect to liquidity providers, and choose your liquidity. Oftentimes, you will be asked what strategy you will be using, and you cannot tell them that you are using arbitrage, as in many cases the broker will say that they will connect you to a liquidity provider that allows arbitrage. Usually, such liquidity providers, are providers which will use different instruments which will delay the feed and see where the market is moving. If your order is with the market, many liquidity providers will add slippage, and if your order is against the market they will let it go through. You should just tell the broker that you are using a grid strategy, or that you will hedge, but not using an arbitrage situation. Basically, any strategy, other than arbitrage, is okay, but do not tell the broker that you are using arbitrage as this will be a red flag for any broker. After the broker connects with you and you create an account on a FIX API broker, a conformance test is performed. This checks if the program that you are using is working fine on the broker, and so on. However this also checks which strategy you are using, and we recommend our clients to say that they are using the FIX API Trader program, which has already completed the conformance test on many technology providers. Ideally, having the FIX API Trader, you complete this test on your own without saying that you are using our FIX API Trader because many brokers already connect our company with arbitrage trading, and you may be watched more closely than before. If you cant do this on your own and you require the broker’s help, you should tell the broker you aren’t using an arbitrage strategy but something else. If you are using MT4 or MT5 for hedge arbitrage then if you compare MT4 with MT5, the chance of arbitrage trading will be lower as these brokers are fairly slow, and the difference in quotes will be smoothed out since these brokers will be slower. It is best to use them in connection with FIX API brokers and in this case, you will see that there are some differences in quotes. For this reason, we say that hedge arbitrage is recommended for traders who have a higher capital to start with, but lock arbitrage can be used with a small capital, so you should use lock arbitrage if this is the case. We can recommend this strategy to you.

Hopefully, we were able to clear up some doubts regarding your questions and please comment on which issues you would like to be reviewed next.

Article Info

Author: Boris Fesenko Last Updated: 05 November 2021

Boris Fesenko  is a BJF Trading Group Inc. ON, Canada https://bjftradinggroup.com owner and professional trader. His fields of expertise include forex, indices, bonds, and cryptocurrency trading and programming. He holds a Masters degree in electrical engineering and a Masters degree in programming  with 21 years of experience as a Forex software developer